VocabOne 02
Dieses Dokument enthält folgende Abschnitte:
Einführung |
Tipps & Tricks |
Kontakt
Bemerkung: Die englische Dokumentation ist wesentlich ausführlicher als die deutsche. Ein Blick in die Datei VocabOne.hlp kann daher sicher nicht schaden...
Einführung
VocabOne 02 ist ein Vokabeltrainer für Windows, welcher auf dem bewährten Karteikasten-Prinzip beruht und vielerlei Möglichkeiten zum effektiven Bearbeiten und Lernen von Vokabeln bietet. Der Karteikasten erlaubt es, jene Wörter, welche Mühe bereiten, intensiver zu lernen, ohne dass die übrigen Wörter zu häufig abgefragt werden. Durch die vielen personalisierbaren Einstellungen lässt sich das Programm gut an die eigenen Vorstellungen anpassen, so dass es sich möglichst wenig von einem echten Karteikasten unterscheidet (diverse Abfrage-Optionen, ebenso wie die Möglichkeit, auch nicht-lateinische Schriftarten zu verwenden).
VocabOne 02 präsentiert im Hauptfenster den Blick auf beide Seiten einer Karte. Auf beiden Seiten finden sich die Fragen / Antworten (da die Karten gedreht werden können, können Fragen auch zu Antworten werden) und eventuell Kommentare dazu. Im Lernmodus wird dann eine Seite angezeigt und nach den Antworten der anderen Seite gefragt. Richtig beantwortete Karten werden (je nach Einstellung) in das nächste, falsch beantwortete Karten in das vorhergehende Fach befördert.
Der virtuelle Karteikasten sollte sich nicht wesentlich von seinen realen Pendants unterscheiden, die Bedienung müsste daher recht intuitiv sein (so intuitiv wie ein beliebiges anderes Programm unter Windows). Die wenigen Unterschiede werden im Abschnitt Tipps & Tricks behandelt.
Viel Spass...
Tipps & Tricks
Einstellungen
- Eine Zeitersparnis bietet die Verwendung von Klammern: z.B. kann "Lehrer, Lehrerin" zu "Lehrer(in)" abgekürzt werden. Pro möglicher Antwort kann allerdings nur ein Klammernpaar verwendet werden: "(die) Lehrer(innen)" ist nicht zulässig, "Lehrer(in), Professor(in)" hingegen schon. Diese Spezialfunktion der Klammern kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
- Möchtest Du die Karten nur mündlich lernen, aktiviere die Option "Selbstbewertung möglich". Nun kannst Du selbst entscheiden, ob Deine Antworten richtig waren (jedenfalls so lange Du nichts eingibst bevor Du "Prüfen" lässt).
- Um nicht-lateinische Zeichen darstellen zu können, musst Du unter Einstellungen - Schriftarten eine andere Schrift wählen. Diverse Schriften kannst Du auf der Site des FREELANG Font Center finden. Damit Du Dich mit fremden Schriftarten besser zu recht finden kannst, kannst Du z.B. das Microsoft Virtual Keyboard (das irgendwo unter office.microsoft.com verfügbar sein sollte) verwenden.
- Unter Einstellungen - Allgemein lässt sich zudem das Aussehen der Abfrage-Umgebung bestimmen (Hintergrund-Bild, grössere Schriftarten, Töne).
- Beachte dass die meisten Einstellungen individuell für jede Bibliothek eingestellt werden können, was sich besonders dann empfiehlt, wenn die Bibliotheken auf mehreren Systemen verwendet werden.
Programm-Modi
- Der BETR(achten) Modus eignet sich am besten, um die Bibliothek als ganzes zu bearbeiten. Mit "Bearbeiten - Sortieren..." können hier die Karten sortiert werden, zudem eignen sich Funktionen wie "Kopiere Karte", etc. am besten für mehrere Karten.
- Im EDIT(ier) Modus muss jede Änderung, die an einer Karte vorgenommen werden soll, bestätigt werden! Nicht bestätigte Änderungen gehen verloren. Die Schrift des "Bestätigen" Knopfes wird fett, wenn eine Bestätigung notwendig ist.
Bibliotheken / Dateien
- Um Vokabel-Daten zu importieren, eignet sich das CSV Format am besten, welches von den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen (wie Microsoft Excel) erstellt werden kann. VocabOne 02 sucht nach folgenden Spaltentiteln: "StringOne" (Frage), "StringTwo" (Antwort) und "CommentOne" und "CommentTwo" (die dazugehörigen, optionalen Kommentare). Können diese Spalten nicht gefunden werden, verlangt VocabOne mehr Informationen über die Datei.
- Die Bibliotheken können ins CSV Format, in XML Bibliotheken und als veraltete VocabOne95 Bibliotheken exportiert werden. Allerdings können nur XML Bibliotheken die Einstellungen speichern.
- Die Schriftarten- und Statistik-Einstellungen wurden erst mit VocabOne 02 v4.20 eingeführt. Ältere Versionen ignorieren sie daher (und die Einstellungen gehen beim erneuten Speichern verloren).
Kommentare, Fehlermeldungen und Vorschläge kannst Du an mich richten:
Simon Bünzli <zeniko@gmx.ch>.
Die aktuelle Version dieses Programms und andere Programme desselben Autors gibt es in zeniko's webspace.
Übersetzung © 2002 durch Simon Bünzli <zeniko@gmx.ch>